Ogar Polski (polnische Bracke)

Ein Bericht aus www.az-online.de

Verstecken zwecklos, wir finden Dich...:-)

 

Seit Anfang des Jahres 2011 geht Olek zur Schule. Er hat mit der Ausbildung zum Rettungshund begonnen. Neudeutsch heißt das 'Mantrailing'. Hier lernt der Hund anhand der Körperpartikel, Hautschuppen usw. die ein Mensch verliert, dass sind zigTausende in der Minute, eine vermisste Person wieder zu finden. Gesucht wird überall! Egal ob Wald, Wiese, Asphalt, Stein oder sonstige Untergründe, sogar über Wasser können ausgebildete Hunde dem vermeindlichem Opfer folgen. Ich staune immer wieder was der Hund mit seiner Nase leisten kann, Mantrailing ist für einen Hund schwerstarbeit! Es sieht so einfach aus, aber hinter dem Trailen steckt sehr viel Training, Ausdauer und auch Disziplin.

Glücklicherweise haben wir einen professionellen Trainer in Lüneburg gefunden. Hier haben wirgelernt was der Hund kann  und vor allem auch was der am anderen Ende der Leine kennen und lernen muss. Ich lerne meinen Hund 'lesen'. Nach den ersten  zwei drei Monaten fragte ich: 'na wann können wir los unseren ersten Vermissten suchen und vor allem auch finden...?' Ich bin hier im Ort der Ortsbrandmeister und möchte diese Fähigkeit dann natürlich auch anwenden um vermisste oder verlaufene Personen wieder auf den rechten Weg führen:-).  Dann werde ich schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt und erkenne selbst, so einfach ist das Trailen nicht. Hier brauchst du viel Geduld und Ausdauer. Am Ende eines jeden Übungstrails freuen wir uns über jeden Erfolg. Mit vielen kleinen Schritten werden wir unser Ziel erreichen.

Wie ihr ja wisst ist Olek ein Ogar Polski und diese Hunde wurden für die Jagd gezüchtet. Wir sind keine Jäger aber doch viel unterwegs in Feld, Flur und Wald. Durch das Trailen ist Oleks Interesse am Wild sehr viel beherrschbarer geworden. Es muss für ihn so sein als ob er zur Jagd geht. Schon wenn ich das Trailgeschir nehme freut sich der Hund und legt sich sogleich am Auto bereit.Hier ein interessanter Link zu der Rasse

http://gonczypolski-relaks.vanti.pl/niemiecki.html

Ich freue mich, dass ich das Mantrailing durch einen wirklichen Experten erlernt habe.

Ab und zu werden von uns Fortbildungen beim K-9 Suchundezentrum und anderen Organisationen  besucht, sehr spannend, sehr interessant und super lehrreich.

Kai-Uwe

Und wo kommen wir her? www.Schafwedel.de

 

 

 

 

 

Zurück
Top